KUNTUKonzerte              KUNTUCDs            KUNTU Kontakt           KUNTU Projekte    KUNTU Presse

M a t e r i a l i e n   und  Infos

Alle Rechte an diesen Materialien liegen bei  k u n t u !  Insbesondere die Vervielfältigung und der Gebrauch für kommerzielle oder nichtkommerzielle Veröffentlichungen ist nur gestattet mit Genehmigung durch  k u n t u : chris.portele@kuntu.de oder  fon: 0049 (0)7071 33105 

Ausgenommen davon ist der private oder pädagogische Gebrauch. Auch die Vervielfältigung der Texte und Noten für Schule und Kindergarten o.ä. ist frei,  wenn auf die Autorenschaft durch folgende Textzeile hingewiesen wird :

Copyright: Alle Rechte bei k u n t u  -  www.kuntu.de  c/o Chris Portele

_____________________________________________________________________________________________________

Im April 2006 erschienen:  Unser Materialheft inclusive Playback CD zu den Liedern unserer beiden `CDs ! 

Viel Information, ausführliches Notenmaterial, Bewegungsarrangements mit vielen Bildern, Trommel- und Rhythmusideen.

Mehr unter Materialheft

____________________________________________________________________________________________________

Als unsere CD "Geschichten aus dem Regenwald" entstand hatten wir von Anfang an den Plan im Begleitheft/Booklet auch Arbeitshilfen, Anregungen, Texte und Musiknoten zu veröffentlichen.  Das 20-seitige Booklet gibt sehr viel, aber nicht vollständig Platz dafür. Hier nun mehr davon - und regelmäßig erweitert. Wer seinerseits Material oder "links" zur Verfügung stellt, dem sind wir dankbar und werden es hier aufnehmen, so dass langsam eine immer größere Infobörse zum "Projektthema Afrika" entstehen  kann.

 

Bei den Liednoten im CD-Booklet haben wir leider einen Fehler im 6. Takt übersehen: Oben die korrigierte Fassung: An Stelle fis, e bitte e, d in der 2. Stimme singen. Entweder per Hand selbst korrigieren, oder das Notenbild über diesem Text als Bild auf der eigenen Festplatte speichern (mit der rechten Maustaste anklicken) und dann ausdrucken. 

 

 

Das Lied "ANNA EH"   
.... stammt aus Ghana und heißt übersetzt:  "Anna eh, Anna oh, Anna weine nicht". Es wird gern mehrstimmig gesungen, wie wir das auch auf der CD machen. Es ist ein Kinderlied der "Ga", die im Süden Ghanas leben. Das tolle ist das es mit fast allen Namen singbar ist. Setzt also einfach euren Namen für "Anna" ein und ihr könnt gleich loslegen. 

Dazu gehören drei "Anna-Geschichten", die du hier findest !

 

 Das Lied "TSCHE TSCHE KULE"  
Herkunft, Geschichte und Bedeutung des Liedes

Tsche tsche kule ist ein sehr bekanntes Kinderlied aus Ghana. Eine Person singt eine Zeile vor und alle anderen singen sie nach. Solch ein Wechselgesang ist typisch für viele afrikanische Lieder. Kobne Anan hat zu dem Lied ein sehr schönes Kinderbuch geschrieben und gemalt (siehe Literaturhinweis). Darin wird die Geschichte von fünf bunten Vögeln erzählt, die erst durch den gemeinsamen Gesang einen Bauern überzeugen sie zu füttern. Eine ganz andere Geschichte erzählt die wörtliche Übersetzung des Liedes. Sie geht so: 
Kommt alle her zum Mitsingen, Kofi möchte auch mitspielen,
Kofi wird bestimmt sehr gut mitspielen, sogar der Dorfälteste möchte mitspielen
aber er fällt bald um, er hat keine Ausdauer

 

 

 

Das Lied "YAKOLO"  


.... ist ein Tanzlied. Es bedeutet: Komm, tanz mit mir unter dem Mondschein. Im Booklet unserer CD gibt es einige Ideen, wie es zum Tanz gesungen werden kann. Außerdem sind Tanzschritte beschrieben und es werden Vorschläge für ein Rhythmusspiel gemacht.

_______________________________________________________________________________________________

Das Lied vom Regenvogel

von unserer neuen CD "Tanzfest im Regenwald" findest du hier

Der kleine Vogel sitzt in der Schachtel,
ich muss meinen Fuss von der Kiste herunter tun
dass er frei davon fliegen kann 

(Beim Öffnen der Seite wird auch ein Ausschnitt des Liedes geladen - je nach Verbindung bitte etwas Geduld dabei haben - es lohnt sich)

_________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Auf unserer CD sind Märchen aus verschiedenen Teilen Afrikas. Aus unseren Besuchen kennen wir besonders gut Ghana, Senegal und Guinea.  Unser Wasserstellenmärchen jedoch stammt aus Namibia.

Nur ganz selten regnet es in der Savanne und in den Halbwüsten Afrikas. Dann aber füllen sich die Kuhlen im Erdboden für ein paar Tage oder Wochen mit Regenwasser, bis die heiße Sonne alle Tümpel wieder trocknen lässt. Da müssen sich die Tiere beeilen, wenn sie vorher noch ihren Durst stillen wollen. Eines Tages erklärt der Elefant das einzig verbliebene Wasserloch zu seinem Eigentum. Niemand dürfe hier trinken sagt er. und  die Schildkröte soll aufpassen, dass sich alle dran halten. Lange Zeit ist sie dem Elefanten zu Willen und passt auf. Doch dann kommen die halb verdursteten Hasenkinder dahergehoppelt. Ob die Schildkröte weiterhin hart bleibt ?

Wasserstellenmärchen 

Es war nach einer langen Trockenzeit in Afrika, als nichts mehr wuchs. Nichts als dürres Gras. Dazwischen lag überall Staub, nichts als Staub. Die Tiere litten Durst. Dann zogen plötzlich ein paar Regenwolken auf, und es regnete in die ausgetrockneten Wasserlöcher. Doch in der heißen Sonne Afrikas dörrten sie wieder aus. Bis auf ein einziges, das etwas tiefer war.....der komplette Text steht hier!

_________________________________________________________________________________________________________________________________

 

        Bauanleitung für eine kleine Trommel           

                 Eine einfache Trommel bauen ist ganz leicht. Ihr besorgt euch eine Papprolle, z.B. aus einem Teppichgeschäft und schneidet sie auf eine Länge von 30 -40 cm ab. Je größer der Durchmesser, desto besser. An Stelle dieses Rohrs eignet sich auch ein Tonblumentopf. Die sind zwar zerbrechlich, aber die Terrakottafarbe seht ganz schön aus. Außerdem braucht ihr aus dem Papiergeschäft sogenanntes Elefantenpapier - so heißt das wirklich ! Bevor ihr das Trommelfell aufzieht, könnt ihr die Pappröhre, oder auch die Tongefäße bemalen, oder bekleben. Das Elefantenpapier kurz in kaltes Wasser legen, herausnehmen und das Wasser mit der Hand abwischen. Den Rand eurer Trommel mit Holzleim eintreichen. Nun das Elefantenpapier darüber spannen und mit einer Schnur fixieren. Das Papier noch mal vorsichtig nachziehen und dann in Ruhe trocknen lassen. Dabei spannt sich das Papier so stark, dass eure Trommel richtig hell klingt. Gespielt wird mit einem oder mehreren Fingern. Trommelstöcke braucht ihr nicht. Unterschiedlich Größen machen unterschiedliche Klänge. Nehmt euch Zeit zum Bemalen. Mit ein paar Perlen könnt ihr die Schnurenden schmücken !

 

 

Der hier beschriebene Rhythmus ist in Afrika sehr bekannt und wird meist auf der Glocke gespielt. Auf unserer CD ist er bei den Liedern Yakolo und Anna Eh zu hören.  Man nennt ihn Afro-Clave und er ist rhythmisch nicht ganz einfach. Das Probieren lohnt sich aber, es hört sich toll an wenn die Glocke die Trommler begleiten kann. 

weiter oder zurück zu den CDs 

:

Home: